Energiezähler

Bei diesem Projekt geht es darum den Stromverbrauch des Inhalts meines Netzwerkschrankes aufzuzeichnen.

Für die Messung wird der Energiezähler SDM220 des chinesischen Herstellers EASTRON verwendet. Dieser Zähler misst sowohl die verbrauchte elektrische Energie wie auch die aktuelle Leistung, Strom, Spannung, Netzfrequenz, cosinus phi, usw. Die Messdaten können per Modbus-RTU ausgelesen werden. Trotz des sehr geringen Kaufpreises ist die Qualität des Zählers sehr gut. Sowohl das Material des Gehäuses wie auch die Elektronik im inneren sind qualitativ hochwertig und wurden sauber gefertigt. Die RS-485 für den Modus ist, wie es sich gehört, vom Rest der Schaltung über Optokoppler und ein DC/DC-Konverter galvanisch getrennt Die Sicherheitsabstände zwischen dem 230V-Teil und dem Kleinspannungsteil wurden eingehalten.

Der Energiezähler wurde zusammen mit einer Steckdose in ein Gehäuse eingebaut.

Um die Messdaten vom Computer auszulesen wird ein Modbus-Gateway verwendet. Dieser wandelt das per Ethernet übertragene Modbus-TCP Protokoll in das per RS-485 übertragene Modbus-RTU Protokoll um.

Auf einem Computer wir eine Programm ausgeführt, welches die Messdaten einmal pro Sekunde aus dem Energiezähler ausliest und speichert.

Die Messdaten

Im Moment läuft die Anwendung, welche die Daten aus dem Zähler ausliest und auf den Webserver lädt noch auf meinem Arbeitsrechner. Da dieser nicht 24h pro Tag eingeschaltet ist, werden die Daten nicht laufen aktualisiert.

Interpretation der Daten

In den bisher gesammelten Daten lässt sich gut der Zustand des NAS ablesen. Sind alles Festplatten im NAS ausgeschaltet (8 Stück) so verbraucht meine gesamte Netzwerkinfrastruktur nur ca. 50W. Bei aktiven Festplatten steigt der Verbrauch auf ca. 80W. Besonders interessant sind die Spitzen von etwas mehr als 160W welche für etwa eine Sekunde auftreten sobald das NAS aufwacht.